MENTAL HEALTH MATTERS - bei Cobalt nicht erst seit gestern!

In Zuge von Corona ist das Thema "Mental Health" immer mehr in den Vordergrund gerückt und hat an Wichtigkeit dazugewonnen. Uns bei Cobalt ist das Thema schon lange wichtig. Wir suchen regelmäßig nach abwechslungsreichen Angeboten, die wir unseren Mitarbeitern zur Verfügung stellen, wie „Cobalt, Body & Mind“ im letzten Jahr - ein firmeninterner Yogakurs, in dem sich jede Woche Zeit für eine gemeinsame, aktive Pause genommen wurde. Im Zuge unserer Kooperation mit Urban Sports Club kamen viele sportliche Aktivitäten hinzu.

Warum ist uns als Arbeitgeber die Mental Health unserer Mitarbeiter so wichtig?

Wozu die Kooperationen und der mentalen Gesundheit einen großen Fokus schenken? Ganz einfach: ein Unternehmen ist immer nur so gut, wie es den Mitarbeitern geht. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, der mentalen Gesundheit eine ganze Woche zu widmen.

Die mentale Gesundheit umfasst unter anderem unser körperliches, soziales und psychisches Wohlbefinden und hat damit auch großen Einfluss auf unseren Arbeitsalltag. Im Job verbringen wir den Großteil unseres Tages und nur wenn wir uns dort gut aufgehoben, mit unseren Sorgen und Ängsten ernst genommen und gehört fühlen, können wir gute Leistungen erbringen und bleiben gesund und belastbar.  

Es liegt also auf der Hand, warum die mentale Gesundheit einen besonderen Stellenwert erhalten sollte. Wir bei Cobalt möchten unser Team dabei unterstützen, eine gesunde Work-Life-Balance zu etablieren und nach Feierabend wirklich abzuschalten.

Während unserer Mental Health Week haben wir alle zusammen von verschiedenen Experten kleine Tipps und Kniffe gelernt, die wir in unseren Alltag integrieren können.

Wir haben erfahren, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unser Wohlbefinden und unsere Arbeit hat. Wir haben eine gemeinsame aktive Pause einlegt (mit Sabine Salk, die übrigens auch einen wunderbaren Blog hat!), an unserer Körperhaltung gearbeitet und gelernt, wie wir unseren (Arbeits-)Alltag sportlicher gestalten können. Und zum Abschluss der Woche haben wir all unseren Cobaltianern eine entspannende Büromassage gegönnt.

Solche vermeintlich kleinen Gesten tun uns allen gut und machen uns gemeinsam stärker. Wenn wir das Wohlergehen aller im Blick haben, wenn wir wissen, wie wir einem stressigen Tag ruhig und besonnen begegnen und welches Obst uns besser hilft als der vermeintliche Griff zur Schokolade, dann geht es für uns alle voran.

Wir werden dem Thema Gesundheit auch weiterhin einen großen Fokus schenken, denn durch die verschiedenen Team-Veranstaltungen wird nicht nur den Zusammenhalt gefördert, sondern auch für ein gesundes Miteinander gesorgt, in dem sich jeder entfalten kann. Es schärft den Blick fürs Detail und zeigt uns, dass wir alle am Ende auch „nur“ Menschen sind. Jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen und manchmal hilft es einfach, gemeinsam eine gangbare Lösung zu finden und Unterstützung zu bekommen.

Wir freuen uns aufs gemeinsame Wachsen und darauf, dass die Samen, die wir in der vergangenen Woche gesät haben, auch bald Früchte tragen und wir alle etwas daraus mit in den (Arbeits-)Alltag nehmen können.

Lust auf gesundes Arbeiten?

Wir suchen in unseren sechs Niederlassungen in Deutschland noch Unterstützung in den verschiedensten Positionen. Hier gibt es weitere Informationen über das Arbeiten bei Cobalt sowie unsere offenen Stellen.

Keine Erfahrung? Kein Problem! In unseren Blogs erzählen wir regelmäßig über unsere Arbeit, so erhält man einen kleinen Einblick in die Arbeit als Personalberater oder Researcher.

Wir freuen uns auf einen ersten Austausch.

Artikel geschrieben von Susanne Franke und Rebecca Sellmann