Projektcontroller(m/w/d)
-
Ort:Starnberg
-
Vertragsart:Festanstellung
-
Anstellungsart:Vollzeit
-
Jobreferenz:HaMu/23815
Unser Mandant ist ein dynamischer Projektentwickler mit Fokus auf vernetzte Immobilienkonzepte, der Akquise, Projektsteuerung, Bestandshaltung und Fondsmanagement unter einem Dach vereint. Das Unternehmen realisiert anspruchsvolle Immobilienprojekte in ganz Deutschland – insbesondere auch solche, die von anderen Marktteilnehmern als zu komplex eingeschätzt werden. Mit einem interdisziplinären Team, flachen Hierarchien und einem modernen Arbeitsumfeld steht unser Mandant für Transformation, Innovationskraft und ein starkes Miteinander.
Durch eine strukturelle Neuausrichtung und kontinuierliches Wachstum suchen wir für unseren Mandanten im Auftrag einen Projektcontroller am Standort Starnberg.
Das Aufgabengebiet
- Finanzcontrolling und Steuerung der Projektbudgets von Immobilienentwicklungen
- Erstellung und Anpassung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Machbarkeitsanalysen
- Unterstützung bei der Budgetplanung und -Überwachung über den gesamten Projektverlauf
- Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen sowie Projekt- und Finanzberichten für die Geschäftsführung
- Rechnungslegung nach MaBV inkl. Excelsheets mit Serienbriefprogrammierung
- Identifikation und Bewertung finanzieller Projektrisiken sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Schnittstellenmanagement zu internen Abteilungen (z. B. Buchhaltung, Projektleitung) und externen Partnern
- Kostenprognosen und Überwachung des Nachtragsmanagements
- Mitwirkung bei der Optimierung und Weiterentwicklung interner Controlling-Prozesse und -Systeme
Das Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft oder vergleichbar
- Mindestens 3–5 Jahre Berufserfahrung im Projekt- oder Finanzcontrolling, idealerweise in der Immobilienbranche
- Sehr gute Kenntnisse in Projektkalkulation, Budgetierung und Finanzanalyse
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Excel, idealerweise Erfahrung mit fachspezifischen Controlling-Tools
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität
- Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im interdisziplinären Umfeld
Das Angebot
- Die Möglichkeit von Home-Office
- Flache Hierarchien und modernes Open-Space-Büro
- Großzügige Dachterrasse zum entspannen
- Persönlicher Tiefgaragenstellplatz oder Parkplatz im Parkhaus
- Individuelle Weiterbildungsangebote und firmeneigene Bibliothek
- Umfangreicher Onboarding-Prozess und sorgfältige Einarbeitung
Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unsere vom Mandanten exklusiv beauftragte und spezialisierte Beraterin Frau Habbon-Idil Mussa unter +49 (0)89 2 1547 6784 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!