Interim Investmentmanager Ankauf Wohnen (m/w/d)*
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Ort:Remote im Rhein-Main-Gebiet
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Vertragsart:Interim
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Anstellungsart:Vollzeit
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Jobreferenz:JanS/22438
Wir suchen Sie als freiberuflich tätigen Ankäufer und Transaktionsmanager für unseren Mandanten, einen Immobilienbestandshalter. Der Investitionsfokus liegt auf dem Erwerb von entwicklungsfähigen Mehrfamilienhäusern zwischen 10 und 100 Einheiten pro Objekt und niedrigen Energieeffizienzklassen in der Rhein-Main-Region. Diese Immobilien werden stets mit dem Ziel erworben, eine langfristige Wertsteigerung durch energieeffiziente und moderne Wohnkonzepte zu generieren.
Sie können sofort mit der Aufgabe beginnen, wenn Sie im Rhein-Main-Gebiet wohnen, selbständig sind, mindestens 3 Tage pro Woche Kapazität haben und über ein eingerichtetes HomeOffice verfügen.
Das Aufgabengebiet
Übergreifend
Steuerung desgesamten Ankaufsprozesses für entwicklungsfähige Mehrfamilienhäuser zwischen 10 und 100 Einheiten pro Objekt mit niedrigen Energieeffizienzklassen
Erstellung und Präsentation regelmäßiger Marktberichte für das Management-Team und die Stakeholder
Teilnahme an Branchenveranstaltungen, Konferenzen und Seminaren, um das Netzwerk zu erweitern und aktuelle Markttrends zu verstehen
Pflege starker Beziehungen zu bestehenden Geschäftspartnern und Aufbau neuer Partnerschaften, um langfristige Geschäftschancen zu fördern
Sourcing
- Identifikation und Evaluierung potentieller Ankaufsmöglichkeiten durch Netzwerkarbeit, Marktanalyse und Zusammenarbeit mit Maklern
- Entwicklung und Pflege von Beziehungen zu Schlüsselakteuren im Immobilienmarkt, einschließlich Verkäufern, Maklern und Investoren
- Beobachtung und Analyse von Markttrends, um strategische Ankaufsmöglichkeiten zu identifizieren
- Überwachung und Management der Sourcing-Pipeline, um sicherzustellen, dass die festgelegten Ziele für den Ankauf von Immobilien erreicht werden
- Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Sourcing-Strategien, um die Pipeline kontinuierlich mit qualitativ hochwertigen Ankaufsmöglichkeiten zu versorgen
Akquisition
- Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen, einschließlich der Analyse von Finanzdaten, Mietverträgen und Betriebskosten
- Bewertung der Rentabilität und des Potenzials von Immobilieninvestitionen
- Koordination und Leitung von Verhandlungen mit Verkäufern und anderen beteiligten Parteien
- Überprüfung von Eigentumstiteln, Grundbuchauszügen und anderen rechtlichen Dokumenten, um mögliche Risiken oder Hindernisse beim Ankauf zu identifizieren
- Gewährleistung eines reibungslosen Akquisitionsprozess durch Zusammenarbeit mit
internen Teams, einschließlich Rechts-, Finanz-, Renovierungs- und Asset Management
Preisverhandlungen
- Entwicklung und Präsentation von Ankaufsprofilen und Kaufangeboten, die sowohl wettbewerbsfähig als auch wertschöpfend sind
- Verhandlung von Kaufbedingungen und-preisen unter Berücksichtigung von Marktanalysen und Investitionszielen
- Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen während des Verhandlungsprozesses
Das Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Immobilienwirtschaft, Finanzwesen oder einem verwandten Studienfeld mit Schwerpunkt auf Immobilienmanagement. Zusätzliche Qualifikationen wie eine Zertifizierung als Immobiliensachverständiger oder Erfahrung in der Immobilienbewertung sind von Vorteil
- Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Ankauf oder Management von Mehrfamilienhäusern
- Langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit institutionellen Bestandshaltern und Asset Managern
- Erfahrungen im Bereich Energieeffizienz und nachhaltige Immobilienbewirtschaftung (inkl. Kenntnisse über aktuelle Standards, Technologien und BestPractices im Bereich der Energieeffizienz sowie Erfahrungen bei der Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sind vorteilhaft
- Nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Identifizierung und Akquisition von Immobilieninvestitionen
- Ausgezeichnete Verhandlungs-und Kommunikationsfähigkeiten
- Sehr gute mathematisch-analytische Fähigkeiten
- Souveräner Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel
- Hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
- Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
Das Angebot
Bitte beachten Sie, dass wir nur echte selbständige Einzelpersonen vermitteln und keine festangestellten Mitarbeiter. Eine erste Auswertung der Bewerbung erfolgt erst ab dem 01.11. Sollten Sie von uns keine Rückmeldung erhalten, passt Ihr Profil nicht zu den Anforderungen und Wünschen unseres Kunden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unseren vom Mandanten exklusiv beauftragten und spezialisierten Berater Herrn Jan Schwill unter +49 (0)30 5 7700 5140 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!