< Zurück

Interim Facility Manager (m/w/d)*

  • Ort:
    Ahrensburg
  • Vertragsart:
    Interim
  • Anstellungsart:
    Vollzeit
  • Jobreferenz:
    FrSt/23949

Wir suchen Sie ab sofort als freiberuflich tätigen Manager des Bereichs Facility Management (m/w/d)* möglichst in Vollzeit für die Dauer von 6 bis 9 Monaten. Unser Mandant ist ein traditionsreiches, mittelständisches Markenunternehmen mit Sitz in Norddeutschland, das sich seit Jahrzehnten erfolgreich am internationalen Markt behauptet. Die Firma steht für Qualität „Made in Germany“ und zählt in ihrem Segment zu den bekanntesten Anbietern hochwertiger Markenprodukte.

Als modernes Familienunternehmen mit klaren Werten legt unser Mandant großen Wert auf Nachhaltigkeit, Effizienz und einen professionellen Umgang mit seinen Ressourcen – nicht nur in der Produktentwicklung, sondern auch in der Infrastruktur. Mehrere Liegenschaften im norddeutschen Raum, darunter ein moderner Produktionsstandort, ein zukunftsorientiertes Logistikzentrum sowie repräsentative Büroflächen, werden einem hohen Anspruch an Qualität und Wirtschaftlichkeit betrieben.

Das Aufgabengebiet

Sie tragen Verantwortung für drei Schlüsselbereiche und führen ein 11-köpfiges Team: 

  • Bereich Technik
    • Planung, Steuerung und Überwachung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
    • Gewährleistung der Arbeitssicherheits- und Qualitätsmanagementstandards
  • Bereich Service 
    • Energiemanagement und –einkauf
    • Einkauf und Steuerung von gebäudenahen Dienstleistungen
  • Bereich Fuhrpark
    • Steuerung des externen Fuhrpark Dienstleisters
    • Überwachung und Weiterentwicklung der Car Policy im Einklang mit der Unternehmensstrategie
  • Bereich Travel / Event (wünschenswert / optional)
    • Steuerung des externen Reise-Dienstleisters
    • Überwachung und Weiterentwicklung der Travel Policy im Einklang mit der Unternehmensstrategie
  • Sie sind direkt zuständig für alle Standorte unseres Mandanten im deutschsprachigen Raum
  • Sie unterstützen das Management im europäischen Ausland bei Projekten mit FM-Bezug
  • Sie entwickeln, überwachen und optimieren die Jahresbudgetplanung für die technischen Betriebsprozesse, inklusive der Erarbeitung nachhaltiger und kosteneffizienter Strategien
  • Sie arbeiten eng und abteilungsübergreifend mit internen Ansprechpartnern zusammen

Das Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik, Immobilienwirtschaft oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung
  • Mindestens 7 –10 Jahre Berufserfahrung im ganzheitlichen technischen und infrastrukturellen Facility Management, idealerweise in einem produzierenden, mittelständischen oder internationalen Unternehmen
  • Fundierte Kenntnisse in Instandhaltungsplanung, technischen Betriebsprozessen und der Überwachung von Bau-, Modernisierungs- und Wartungsmaßnahmen
  • Erfahrung in der Budgetplanung, Kostenkontrolle und Entwicklung nachhaltiger Betriebskonzepte
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich der TGA, von Energiemanagementsystemen, dem Qualitätsmanagement und mit diesen Themen verbundenen rechtlichen Anforderungen
  • Expertise im Einkauf und in der Steuerung externer Dienstleister
  • Erfahrung im Fuhrparkmanagement sowie in der Weiterentwicklung von Policies mit Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte
  • Kenntnisse im Reisedienstleistermanagement und in der Gestaltung effizienter Travel Policies sind wünschenswert
  • Ausgeprägte Führungskompetenz, gepaart mit einer empathischen, aber durchsetzungsstarken Persönlichkeit
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, insbesondere in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Strukturiertes, unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken, auch bei komplexen Projektanforderungen
  • Hands-on-Mentalität gepaart mit analytischer Stärke und Organisationsgeschick
  • freiberuflicher Status / selbständig mit eigener Steuernummer

Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unsere vom Mandanten exklusiv beauftragte und spezialisierte Beraterin Frau Friederike-Antonia Steinbach unter +49 (0)30 5 7700 5141 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im nachfolgenden Text auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personen-/Positionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.