Finanzmanager (m/w/d)*
-
Ort:Hemer
-
Vertragsart:Festanstellung
-
Anstellungsart:Vollzeit
-
Jobreferenz:MarW/23831
Unser Mandant ist ein unabhängiges, mittelständisches Unternehmen mit einer über 70-jährigen Firmengeschichte und zählt heute zu den international führenden Anbietern innovativer, energieeffizienter und emissionsarmer Heiztechnologien.
Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Produktion von Öl-, Gas- und Kombibrennern sowie modernen Heizsystemen wie Brennwertkesseln, Wärmepumpen und Solarkollektoren, für private, gewerbliche und industrielle Anwendungen.
Mit einem internationalen Vertriebsnetz, hoher technischer Kompetenz und zertifiziertem Qualitäts- und Umweltmanagement bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen und zuverlässige Partnerschaften im Fachhandwerk und Großhandel.
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Finanzmanager (m/w/d) für den Standort Hemer gesucht.
Das Aufgabengebiet
- Funktion als Ansprechpartner für das Finanzteam, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
- Verantwortung für das interne und externe Reporting, insbesondere im Konzernumfeld
- Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Reporting- und Controllingstrukturen
- Durchführung von Ad-hoc-Analysen zur Entscheidungsunterstützung und Identifikation von Handlungspotenzialen
- Operatives Controlling inklusive Analyse und Überwachung der Kostenstruktur
- Mitwirkung beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Kostenrechnung
- Unterstützung der Buchhaltung bei operativen Aufgaben
- Erstellung von Budgets und Forecasts
- Vorbereitung und Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen
- Teilnahme an Monats- und Boardmeetings inkl. Präsentation relevanter KPIs
- Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen sowie dem internationalen Finance-Team
Das Anforderungsprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Finanzbereich (z. B. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling, Finanzmanagement, Rechnungswesen oder Wirtschaftsprüfung), oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit relevanter Zusatzqualifikation
- Min. 6 Jahre Berufserfahrung in ähnlichen Positionen
- Umfassende Erfahrung im Konzernreporting, idealerweise mit IBM Cognos
- Praxiserfahrung im operativen Controlling sowie im Aufbau und der Optimierung einer Kostenrechnung
- Sehr gute Kenntnisse in der Budgetplanung, Forecast-Erstellung und Monatsabschlusserstellung
- Sicherer Umgang mit DATEV sowie MS Office, insbesondere Excel
- Ausgeprägte Zahlenaffinität, analytisches Denkvermögen und hohe Kommunikationsstärke
- Meinungsstarke, durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit strukturiertem Arbeitsstil
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das Angebot
- Attraktives Gehaltspaket inklusive Zusatzleistungen und Benefits
- Unbefristeter Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive
- Flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache
- Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung
- Fahrrad-Leasing über ein modernes Bike-Leasing-Modell
- Kostenfreier Firmenparkplatz am Unternehmensstandort
- Umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unsere vom Mandanten exklusiv beauftragte und spezialisierte Beraterin Frau Marina Wersdörfer unter +49 (0)211 9367 2454 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!