< Zurück

Finanzmanager (m/w/d)*

  • Ort:
    Hemer
  • Vertragsart:
    Festanstellung
  • Anstellungsart:
    Vollzeit
  • Jobreferenz:
    MarW/23831

Unser Mandant ist ein unabhängiges, mittelständisches Unternehmen mit einer über 70-jährigen Firmengeschichte und zählt heute zu den international führenden Anbietern innovativer, energieeffizienter und emissionsarmer Heiztechnologien.

Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Produktion von Öl-, Gas- und Kombibrennern sowie modernen Heizsystemen wie Brennwertkesseln, Wärmepumpen und Solarkollektoren, für private, gewerbliche und industrielle Anwendungen.

Mit einem internationalen Vertriebsnetz, hoher technischer Kompetenz und zertifiziertem Qualitäts- und Umweltmanagement bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen und zuverlässige Partnerschaften im Fachhandwerk und Großhandel.

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Finanzmanager (m/w/d) für den Standort Hemer gesucht.

Das Aufgabengebiet

  • Funktion als Ansprechpartner für das Finanzteam, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • Verantwortung für das interne und externe Reporting, insbesondere im Konzernumfeld
  • Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Reporting- und Controllingstrukturen
  • Durchführung von Ad-hoc-Analysen zur Entscheidungsunterstützung und Identifikation von Handlungspotenzialen
  • Operatives Controlling inklusive Analyse und Überwachung der Kostenstruktur
  • Mitwirkung beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Kostenrechnung
  • Unterstützung der Buchhaltung bei operativen Aufgaben
  • Erstellung von Budgets und Forecasts
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen
  • Teilnahme an Monats- und Boardmeetings inkl. Präsentation relevanter KPIs
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen sowie dem internationalen Finance-Team

Das Anforderungsprofil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Finanzbereich (z. B. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling, Finanzmanagement, Rechnungswesen oder Wirtschaftsprüfung), oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit relevanter Zusatzqualifikation
  • Min. 6 Jahre Berufserfahrung in ähnlichen Positionen
  • Umfassende Erfahrung im Konzernreporting, idealerweise mit IBM Cognos
  • Praxiserfahrung im operativen Controlling sowie im Aufbau und der Optimierung einer Kostenrechnung
  • Sehr gute Kenntnisse in der Budgetplanung, Forecast-Erstellung und Monatsabschlusserstellung
  • Sicherer Umgang mit DATEV sowie MS Office, insbesondere Excel
  • Ausgeprägte Zahlenaffinität, analytisches Denkvermögen und hohe Kommunikationsstärke
  • Meinungsstarke, durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit strukturiertem Arbeitsstil
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das Angebot

  • Attraktives Gehaltspaket inklusive Zusatzleistungen und Benefits
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive
  • Flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache
  • Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung
  • Fahrrad-Leasing über ein modernes Bike-Leasing-Modell
  • Kostenfreier Firmenparkplatz am Unternehmensstandort
  • Umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unsere vom Mandanten exklusiv beauftragte und spezialisierte Beraterin Frau Marina Wersdörfer unter +49 (0)211 9367 2454 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im nachfolgenden Text auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personen-/Positionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.