Bauprojektmanager (m/w/d)
-
Ort:Berlin
-
Vertragsart:Festanstellung
-
Anstellungsart:Vollzeit
-
Jobreferenz:TBr/24800
Unser Mandant zählt als führender Anbieter von Büro- und Gewerbeflächen zu einem der bekanntesten Arbeitgebern der Branche. Mit mehreren 100.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche und ca. 2.000 zufriedenen Bestandsmietern zeichnet sich unser Mandant seit etlichen Jahrzehnten als feste Größe der Berliner (Immobilien-)Wirtschaft aus.
Alle Immobilien werden selbst verwaltet und vermietet, wobei ein hoher Qualitätsanspruch, Nachhaltigkeit sowie Sozialverträglichkeit die obersten Maximen unseres Auftraggebers sind. Als Grundlage des Erfolgs und der unternehmerischen Errungenschaften definiert unser Mandant in erster Instanz seine kompetenten Mitarbeiter (m/w/d).
Über 100 Mitarbeiter (m/w/d) gewährleisten innerhalb des Unternehmensverbundes mit ihrer wertvollen Arbeit individuell und im Team die Einhaltung des hohen interdisziplinären Qualitätsanspruchs unseres Mandanten.
Zur Unterstützung des Teams suchen wir zeitnah einen Bauprojektmanager (m/w/d) in Berlin, der mit fachlichem Know-how, Leidenschaft für die Immobilie und Teamgeist das Unternehmen bei der weiteren positiven Entwicklung verstärken möchte und kann
Das Aufgabengebiet
- Eigenverantwortliche Steuerung von Bauprojekten – z. B. Sanierungen, Neubauten, Repositionierungen oder Mieterausbauten – von der Planungsphase bis zur erfolgreichen Fertigstellung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Kriterien und Nachhaltigkeitsaspekten
- Koordination und Abstimmung aller Projektbeteiligten sowie Sicherstellung eines reibungslosen Projektablaufs
- Aufstellung, Monitoring und Anpassung von Termin- und Kostenplänen sowie aktives Risikomanagement über den Projektverlauf
- Vorbereitung und Begleitung von Ausschreibungen, Vergabeprozessen sowie Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern und Partnern
- Objektüberwachung gemäß Leistungsbildern (z. B. HOAI): Qualitätssicherung, Abnahmen und Dokumentation der Bauausführung
- Durchführung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsanalysen, insbesondere bei Modernisierungen und Refurbishment-Projekten
- Mitwirkung bei Neuvermietungsprojekten: Erstellung von Baubeschreibungen, Definition von Qualitätsstandards und Steuerung der Ausbauphase
- Erstellen von Berichten, Präsentationen und Statusupdates für interne und externe Stakeholder
Das Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder gleichwertig) im Bauingenieurwesen, in der Architektur, im Wirtschaftsingenieurwesen (mit Schwerpunkt Bau/Immobilien) oder einem vergleichbaren Fach
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektsteuerung, Bauherrenvertretung oder technischen Projektleitung, idealerweise mit Schwerpunkt Sanierungen oder Repositionierungen
- Fundierte Kenntnisse in relevanten Regelwerken und Normen (z. B. HOAI, AHO, VOB, BGB) sowie in Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
- Sicherer Umgang mit MS Office sowie mit Projektsteuerungs- und Baucontrolling-Software (z. B. MS Project, AVA, Planungs- oder Bau-Apps / Tools)
- Stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken, Verhandlungsgeschick sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das Angebot
- Verantwortungsvolle Aufgaben in einem vielseitigen und anspruchsvollen Projektumfeld mit direktem Einfluss auf den Erfolg spannender Bau- und Sanierungsprojekte
- Langfristige Perspektive in einem wirtschaftlich stabilen Unternehmen mit klaren Entscheidungswegen und kurzen Kommunikationsstrukturen
- Gestaltungsspielraum: Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Projekte eigenständig zu steuern – von der Planung bis zur Realisierung
- Attraktive Vergütung sowie zusätzliche Leistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Zuschüsse zu Mobilität oder Weiterbildung
- Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zu mobilem Arbeiten und familienfreundliche Rahmenbedingungen
- Angenehmes Arbeitsumfeld: Offene Unternehmenskultur mit kollegialem Miteinander, gegenseitiger Unterstützung und regelmäßigen Teamveranstaltungen
- Berufliche Entwicklung: Individuelle Weiterbildungsangebote sowie Chancen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unseren vom Mandanten exklusiv beauftragten und spezialisierten Berater Herrn Tobias Brunner unter +49 (0)30 5 7700 5167 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!