Der Begriff Team ist in unserem Sprachgebrauch fest verankert. Längst wird dieser nicht mehr nur im Sport und in der Freizeit verwendet, sondern auch im Berufsleben. Grund genug, sich einmal die Merkmale eines Teams anzuschauen. Was macht ein gutes Team aus? Wie wirkt sich gute Teamarbeit auf die Arbeitsergebnisse aus?
Für Sie als Unternehmer oder Entscheider sollte die Entwicklung eines Erfolgsteams in der Personalentwicklung eine hohe Priorität haben. Wir haben Fakten zusammengetragen, die auch Sie davon überzeugen werden, dass eine gute Zusammenarbeit in den meisten Fällen die Grundlage für ein erfolgreiches Team ist.
Wie definiert sich der Begriff Team eigentlich?
Der Begriff Team kann nicht eins zu eins aus dem Englischen mit Gruppe übersetzt werden. Es ist nämlich sehr viel mehr als eine Gruppe von Menschen, die aus einem Grund zusammenarbeiten oder gemeinsam Zeit verbringen.
Zu den Team-Merkmalen gehört zum Beispiel, dass sie nicht identisch mit einer Gruppe innerhalb der Unternehmensorganisation sein müssen. Darum sollte man immer sehr präzise definieren, wen man als Teammitglied betrachtet. Hervorzuheben ist auch, dass es keine Teambesitzer gibt. Es ist definitiv nicht korrekt, wenn eine Führungskraft von ihrem Team spricht und damit alle ihre disziplinarisch zugeordneten Mitarbeiter meint.
Deutlich wird die korrekte Definition, wenn diese im Abgleich mit dem Begriff Gruppe betrachtet werden.
Team vs. Gruppe: Was sind die Unterschiede?
Entscheidend dafür, ob man Teammitglied oder Mitglied einer Gruppe ist, sind gemeinsame Ziele. Um Teammitglied zu sein, muss man nicht zu 100 % an der Erreichung des Teamziels arbeiten. Man muss nur einen wesentlichen Teil seiner Arbeitszeit dafür verwenden.
In der Praxis zeigt sich, dass gute Zusammenarbeit in einem Team davon gekennzeichnet ist, dass eine Abhängigkeit voneinander besteht. Und diese ist in der Regel wechselseitig. Kein Teammitglied kann den gewünschten Erfolg allein erreichen. Es ist immer das Zusammenspiel mehrerer Teammitglieder erforderlich, um ein erfolgreiches Team zu bilden.
Übrigens kann nicht jeder Mitarbeiter Teammitglied sein. Auch Führungskräfte müssen nicht Teil von guten Teams sein und sind trotzdem für den Erfolg eines Unternehmens unverzichtbar.
Eine Gruppe ist dadurch gekennzeichnet, dass man organisatorisch in einer Einheit zusammengefügt ist. Die gestellte Aufgabe kann hier jedes Gruppenmitglied für sich allein erledigen. Jeder Briefträger trägt die ihm zugeteilten Sendungen aus. Seine Arbeit endet, wenn er allein sein Soll geschafft hat. Das Tempo der anderen Gruppenmitglieder spielt für seinen Erfolg keine Rolle.
Was sind die Merkmale guter und erfolgreicher Teams?
Viel interessanter als die Definition des Begriffes sind die Merkmale eines erfolgreichen Teams. Denn diese zeichnen sich sowohl durch den hohen Grad der Zielerreichung als auch durch eine überdurchschnittliche Mitarbeiterzufriedenheit aus. Und zufriedene Mitarbeiter zeichnen sich durch eine große Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber aus.
Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, welche Merkmale ein erfolgreiches Team ausmachen. Wir haben sechs Team-Merkmale herausgesucht, die aus unserer Sicht besonders wichtig sind, damit eine gute Teamarbeit möglich ist.
Teamziele
Da es kennzeichnend ist, dass ein Team durch das gemeinsame Ziel gebildet wird, ist die Definition eines messbaren Teamziels unerlässlich. Wenn Sie eine klare Vorgabe bilden, dann können sich alle Teammitglieder darauf einstellen. Gute Teamarbeit wird dadurch beflügelt, dass alle Teammitglieder verstehen, an welchem Punkt man gemeinsam steht. Jeder Einzelne kann sich darauf einstellen, zum richtigen Zeitpunkt seinen Beitrag zu leisten.
Schaffung eines Wir-Gefühls
Damit sich mehrere Mitarbeiter als Team verstehen, sollten Sie ein Augenmerk darauf legen, dass ein Wir-Gefühl entsteht. Das ist umso wichtiger, wenn sich die Teammitglieder aus verschiedenen Organisationseinheiten zusammensetzen. Also klassischerweise bei Projektarbeiten.
Ein Wir-Gefühl muss wachsen und kann nicht von außen in die Gemeinschaft getragen werden. Ein Kennenlernen außerhalb des fachlichen Themas, zum Beispiel durch ein Teambuilding, kann eine große Hilfe sein, damit ein Team zusammenwächst.
Positive Kommunikation
Die meisten Menschen würden auf die Frage, was ein gutes Team ausmacht, mit Sicherheit die Kommunikation hervorheben. In guten Teams wird klar und offen miteinander kommuniziert. Konstruktive Kritik und Feedback werden wertschätzend geäußert und vom Empfänger angenommen.
Der Wille, mit den anderen Teammitgliedern auf Augenhöhe zu kommunizieren, sollte ein Entscheidungskriterium bei der Auswahl der Teammitglieder sein.
Partizipation
Wie wir bereits erwähnt haben, ist es eines der wesentlichen Team-Merkmale, dass es keinen klassischen Chef bzw. Entscheider gibt. Darum sollten auch alle Teammitglieder in Entscheidungen einbezogen werden. Zumindest für die Teilaufgaben, die in den jeweiligen Verantwortungsbereich fallen.
Wenn alle Teammitglieder an Entscheidungen teilhaben dürfen, schafft das automatisch ein Verständnis und Zustimmung zu den Teamzielen. Niemand muss sich über aus seiner Sicht unsinnige Vorgaben ärgern, weil er an der Festlegung der Ziele beteiligt war.
Verantwortlichkeiten und Rollen
In einer idealen Welt zeichnet sich gute Teamarbeit dadurch aus, dass sie reibungslos vonstatten geht. Das Bild eines Uhrwerks, bei dem die einzelnen Zahnrädchen ineinander greifen, wird bei diesem Beispiel gern herangezogen.
Damit dies möglich ist, müssen die Rollen und Aufgaben der Teammitglieder richtig verteilt und zudem eindeutig definiert sein. Es sollte auch immer ein Einvernehmen darüber bestehen, dass sowohl ein Erfolg als auch ein Misserfolg das Ergebnis der Teamarbeit ist.
Gemeinsame Rituale
Um die Gemeinschaft des Teams zu stärken, bieten sich gemeinsame Rituale an. Damit ist nicht das wöchentliche Team-Meeting gemeint, sondern gemeinsame Zeit, die nicht ausschließlich dienstlichen Charakter hat.
Ein Beispiel dafür sind offene Mittagsrunden, an denen die Teammitglieder nach Belieben teilnehmen können. Auch das Feiern von Erfolgen gehört in jedem Fall dazu. Um die Motivation hochzuhalten, sollten auch Teilerfolge und wichtige Zwischenschritte als Team gefeiert werden.
Wie können erfolgreiche Teams entwickelt werden?
Sie dürfen nicht erwarten, dass Sie ein erfolgreiches Team planen und zusammenstellen können. Gute Teams entstehen aus der Gemeinschaft der einzelnen Charaktere. Von außen können Sie aber dafür Sorge tragen, dass möglichst viele unserer sechs Merkmale erfüllt sind.
Schaffen Sie Transparenz hinsichtlich der Teamziele und tragen Sie diese nicht von außen hinein. Halten Sie Zwischenziele und Projektziele gemeinsam mit den Teammitgliedern fest. Schaffen Sie einen Rahmen für gute Zusammenarbeit, indem Sie auch das Homeoffice für Teammitglieder zulassen, wenn es mit den Teamzielen in Einklang zu bringen ist.
Fazit: Die Merkmale eines erfolgreichen Teams
Weil immer mehr Aufgaben in Unternehmen in Teams erledigt werden, sollten Sie bereits bei der Besetzung von offenen Stellen die Teamfähigkeit im Blick haben. Dies gilt sowohl für Führungskräfte als auch für Experten, da für die Arbeit und den Teamerfolg die Hierarchie keine Rolle spielen sollte.Wir können Sie mit unserer Erfahrung in der Vermittlung von Personal gern dabei unterstützen, geeignete Bewerber zu finden. Auch können wir uns über die Bedeutung von Teamfähigkeit in Ihrem Unternehmen austauschen. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.