Technischer Asset Manager (m/w/d)

Ort:

München

Spezialisierung:

Bau- & Technisches Immobilienwesen

Vertragsart:

Vollzeit

Kontakt:

Philipp Sonnenschein

Jobreferenz:

PSo/14937

Gültig bis:

27.07.2022

Als einer der führenden nationalen Anbieter von Immobilien, managet unser Mandant Assets im zweistelligen Milliarden Bereich für private und institutionelle Anleger. Der Fokus der Investitionen liegt dabei auf Deutschland, Europa und Australien. Als ein Global Player ist unser Mandant als Immobilienmanager neben dem Headquarter in München an etlichen Standorten Weltweit vertreten. In Kooperation mit Kollegen und Kolleginnen im Unternehmensverbund gewährleistet unser Mandant einen ausgezeichneten Markt- und Kundenzugang, sodass die bestmögliche Umsetzung der jeweiligen Projekte gewährleistet werden kann. Die Nähe sowie das langjährig aufgebaute Vertrauen zu den Projektpartnern garantierten eine stets hohe Auftragslage, die sich nach wie vor stabil und aussichtsreich zeigt.

Werden Sie Teil eines engagierten und hoch professionell arbeitenden Teams und nutzen Sie die Chance, als Technischer Asset Manager (m/w/d) am Standort München die Entwicklung des betreuten Portfolios mitzugestalten und auszubauen.

Das Aufgabengebiet

  • Beauftragung, Überwachung und Steuerung der Due Diligence (Technik, Umwelt, ESG) bei Immobilienankäufen und -verkäufen im In- und Ausland
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von An- und Verkaufsprozessen in technischen Themen sowie in Hinblick auf einen nachhaltigen Immobilienbestand
  • Überwachung des Projektcontrollings und Durchführung der Abnahme von Projektentwicklungen („Forward-Deals“)
  • Verantwortlichkeit für alle technischen Themen in einem gemischten Immobilienportfolio als Vertreter des Eigentümers
  • Planung und Freigabe des technischen Objektbudgets in Abstimmung mit dem kaufmännischen Assetmanagement
  • Begleitung von Mietvertragsverhandlungen und Beratung von Bestandsmietern
  • Konzeption von Aufwertungskonzepten für Bestandsimmobilien insbesondere unter der Beachtung von ESG-Aspekten
  • Projektleitung bei der Planung und Durchführung von Mieterausbauten und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Verhandlung, Prüfung und Vergabe von Bau- und Werkverträgen (einschl. GU-Verträge) sowie von Facility Management-Verträgen
  • Steuerung und Überwachung des Property Managements bei bautechnischen Fragen sowie von Facilitymanagement und sonstigen technischen Dienstleistern (bspw. Ingenieur- und Sachverständigenbüros)
  • Anspruchssicherung und Gewährleistungsverfolgung, Begleitung von Beweisverfahren
  • Beratung und Unterstützung der internen Fachabteilungen bei bautechnischen Themenstellungen sowie bei Fragestellungen zum Thema ESG

Das Anforderungsprofil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Architektur oder Bauingenieurwesen, idealerweise mit Zusatzqualifikation der Immobilienökonomie
  • Einschlägige Berufserfahrung in einem Architektenbüro oder im Bereich der technischen Projektsteuerung/-management von gewerblichen Immobilien
  • Erfahrung in der Planung, Ausschreibung, Bauleitung sowie Bewertung und Beseitigung von Mängeln (HOAI Leistungsphasen 0-9)
  • Gutes Verständnis für Haustechnik
  • Kenntnisse im Bereich ESG, Nachhaltigkeit und Energiemanagement
  • Souveräner Umgang mit MS Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute technische Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikationsstärke und sehr gutes Verhandlungsgeschick
  • Unternehmerisch geprägte Persönlichkeit sowie hohes Maß an Engagement und Loyalität
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Bereitschaft zu Reisetätigkeit

Das Angebot

  • Krisensichere Anstellung mit einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet in einer wachstumsstarken Branche
  • Flache Hierarchien und eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit kurzen Entscheidungswegen
  • Eigenverantwortliche Tätigkeit mit hervorragenden Karrierechancen
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit hochwertiger Ausstattung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Sport- & Gesundheitsangebote

Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unseren vom Mandanten exklusiv beauftragten und spezialisierten Berater Herrn Philipp Sonnenschein unter +49(0)89215397370 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im nachfolgenden Text auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personen-/Positionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Senior Consultant

Job teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email