Head of Accounting and Investment (m/w/d)*

Ort:

München

Spezialisierung:

Finanzwesen & Personal

Vertragsart:

Vollzeit

Kontakt:

Regina Zargar

Jobreferenz:

ReZa/12742

Gültig bis:

17.07.2022

Im Zuge eines vertraulichen Auftrags sind wir für einen renommierten Kunden auf der Suche nach einem Abteilungsleiter Accounting(m/w/d) / im Bereich Real Estate und Realkredit. Die Historie des heutigen Konzerns reicht Jahrzehnte lang zurück. Es ist unserem Kunden gelungen, sich zu einem der bekanntesten und größten nationalen Konzerne zu entwickeln. Mit einem großen Portfolio an angebotenen Lösungen hat sich unser Mandant am Markt einen Namen gemacht, welches für Vertrauen Zuverlässigkeit und Partnerschaft steht.

Aufgrund der Wachstumsstrategie und die Größe des aktuellen Teams wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Teamleiter (m/w/d) Accounting gesucht.

Das Aufgabengebiet

  • Die fachliche und disziplinarische Leitung der 23 Mitarbeiter (m/w/d) der Abteilung für die Nebenbuchhaltung der Kapitalanlage obliegt vollumfänglich Ihnen
  • Die Verantwortung der laufenden Buchhaltung der Kapitalanlage-Nebenbücher übernehmen Sie gewissenhaft und steuern die Abwicklung und Verbuchung von Wertpapiergeschäften, Beteiligungen, Immobilien und Realkredit.
  • Die Prüfung der erstellen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für Kapitalanlagen nach HGB erledigen Sie ordentlich und gewissenhaft und stehen bei Rückfragen unterstützend Ihren Mitarbeitern zur Seite
  • Bei Immobilien übernehmen Sie auch für die Steuerbilanzwerte
  • Das Meldewesen an Aufsichtsbehörden (BaFin, Bundesbank, EIOPA) inkl. Solvency II Säule 3 gemäß aufsichtsrechtlichen Anforderungen und führen das Sicherungsvermögensverzeichnis erledigen Sie eigenständig und verantwortungsvoll
  • Die Kommunikation mit Front Office, Wirtschaftsprüfern, Treuhändern und Ansprechpartner interner und externer Schnittstellen und sind Ansprechpartner für Bilanzierungs- und Bewertungsthemen gehört zu Ihren regelmäßigen Aufgaben
  • Sie führen aktiv die Mitarbeiter (m/w/d) und unterstützen ihre Weiterentwicklung, sowie die übergreifende Zusammenarbeit.

Das Anforderungsprofil

  • Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, oder eine vergleichbare Ausbildung als Bilanzbuchhalter mit Berufserfahrung
  • Umfangreiche Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen eines Konzerns, idealerweise im Immobilienbereich oder alternative Kapitalanlagen
  • Abschlusssicherheit nach HGB
  • Erfahrung in einem Konzern von Vorteil
  • Erste Erfahrung in in SimCorp SCD- und Wodis Sigma, sowie SAP (FI, FS-CML/CMS) nice to have
  • Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke sowie pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Jede Menge Motivation, Dynamik, unternehmerisches Denken, Engagement und Teamspirit

Das Angebot

  • Gelebte Work-Life Balance mit einer 37.5 Std. Arbeitswoche
  • Überdurchschnittliche Urlaubstage (Bis zu 35 Tage)
  • Betriebliche Altersvorsage
  • Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice

Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unsere vom Mandanten exklusiv beauftragte und spezialisierte Beraterin Frau Regina Zargar unter +49 (0)89 2 1547 7836 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im nachfolgenden Text auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personen-/Positionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Consultant

Job teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email