Sehr geehrte Kund*innen,
liebe Mitarbeitende,
sehr geehrte Besucher*innen unserer Website,
auch wir bei Cobalt verfolgen schockiert und mit großer Besorgnis die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine. Das dortige Geschehen macht uns fassungslos und wir sind in Gedanken bei den Menschen vor Ort.
Als Unternehmensgruppe mit Niederlassungen auf drei Kontinenten und mit Mitarbeiter*innen aus unzähligen Ländern dieser Erde sind wir dem Frieden und der Demokratie verpflichtet und verurteilen deshalb den militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste.
Als Unternehmen tragen wir - neben der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und Kandidat*innen - auch Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben wollen. Wir prüfen deshalb sehr genau, für welche Unternehmen mit welchen Gesellschafter*innen wir tätig werden. Uns ist es dabei wichtig, unter keinen Umständen für solche Auftraggeber zu agieren, die ihrerseits (direkt oder indirekt) einen Staat stützen, der mit beispielloser Aggression auf seine Nachbarn herfällt und Leid, Zerstörung und Unterdrückung bringt.
Uns ist bewusst, dass wir hierbei unter Umständen auch auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen verzichten, bei denen Gesellschafter*innen und Mitarbeitende persönlich keine Verantwortung für den Krieg tragen und die selbst keine aktiven Unterstützer*innen der Aggressionspolitik Putins sind. Die Sanktionen gegenüber russisch-stämmigen Unternehmen tragen wir aber dennoch uneingeschränkt mit und verzichten deshalb bis auf Weiteres auf die Zusammenarbeit mit solchen Unternehmen, bei denen wir berechtigte Zweifel an den jeweils wirtschaftlich berechtigten Gesellschafter*innen im Hintergrund haben.
Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis und hoffen, dass die Gewalt und das menschliche Leid bald ein Ende haben.
Die Geschäftsführung