Mit einem guten Bewerbungstraining lernen Sie, sich erfolgreich zu bewerben und erhalten Tipps und Trick mit denen der lange geplante Karrieresprung sicher gelingt. Welche Trainingsmodelle und Inhalte für Sie wirklich sinnvoll sind, hängt nicht zuletzt von Ihrem jeweiligen Ziel ab. Cobalt Recruitment zeigt nimmt verschiedene Arten von Bewerbungstrainings unter die Lupe und zeigt Ihnen, wie Sie das für Sie passende Coaching finden.
Bewerbungstrainings, Karrierecoachings sowie Kurse zur Berufsorientierung gibt es in schier unüberschaubarer Anzahl. Hier das wirklich passende zu finden, ist nicht immer leicht. Angeboten werden sehr unterschiedliche Lern- und Trainingskonzepte. Es gibt:
Alle diese Arten von Bewerbungstrainings haben ihre Berechtigung. Welches Training für Sie geeignet ist, hängt von Ihren individuellen Voraussetzungen ab. Als Berufseinsteiger benötigen Sie beispielsweise andere Trainingsinhalte als etwa eine erfahrene Fachkraft, die ihre Karriere voranbringen möchte. Auch die Frage, wie Sie lernen möchten, ist entscheidend für die Wahl des Bewerbungstrainings: Während Sie vielleicht besser und schneller mit einem persönlichen Coach vorankommen, lernen andere besser in der Gruppe.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Im Gruppentraining steht vor allem Grundlagenwissen im Mittelpunkt: das richtige Anschreiben, Lebenslauf erstellen, Vorstellungsgespräche führen, Gehalt verhandeln. In guten Gruppentrainings werden Ihnen außerdem weiterführende Informationen und Hilfestellungen zur Berufswahl gegeben sowie sämtliche Bewerbungsunterlagen im Kurs erstellt.
Für wen geeignet?
Gruppentrainings sind die richtige Wahl für Sie, wenn Sie noch keine Berufs- und Bewerbungserfahrung haben, weil Sie zum Beispiel gerade erst Ihr Studium beenden. Gruppencoachings richten sich weniger an den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer aus. Sie sind das beste Modell für die Vermittlung von grundsätzlichen Bewerberfähigkeiten, die eine erste und wichtige Orientierung bieten. Auch die Kosten für diese Kurse sind mehr als überschaubar.
Inhaltliche Schwerpunkte
Bei einem individuellen Einzelcoaching stehen Sie als Person mit Ihren Stärken, Schwächen und Potentialen im Mittelpunkt. Der Coach geht individuell auf Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele ein, beziehungsweise hilft Ihnen, diese kennen zu lernen. Im Training lernen Sie, wie Sie Ihre Stärken und Potentiale in der Bewerbung bestmöglich präsentieren und an Ihren Schwächen arbeiten können. Außerdem erhalten Sie in einem Einzelcoaching Hilfestellungen zur künftigen beruflichen Profilbildung. Nach einer Analyse Ihres beruflichen Ist-Zustands, erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Coach Verbesserungsbedarf. Haben Sie schon einen konkreten Berufs- oder Stellenwunsch, schätzt der Coach ein, ob Ihr Profil überhaupt zu dem der angestrebten Stelle passt.
Für wen geeignet?
Das Einzelcoaching ist ideal für Berufserfahrene und auch Berufswechsler geeignet. Aufgrund Ihrer Erfahrung können Sie Ihre Stärken, Schwächen und Vorlieben besser einschätzen und haben mitunter vielfältige Qualifikationen gesammelt. Zudem sind Sie auch hinsichtlich Bewerbung und Bewerbungsprozessen nicht unerfahren und möchten sich mehr auf persönliche Potentiale und Ihren Karriereweg konzentrieren. So erwarten Sie von einem Bewerbungstraining, dass Ihr Lebenslauf und ihre vorhandenen Unterlagen mithilfe eines Personalberaters so optimiert werden, dass sie Ihrem angestrebten Karriereziel entsprechen. Dafür ist ein individuelles Coaching am besten geeignet. Hierfür sind die Kosten oft deutlich höher, als in einem Gruppencoaching. Der Gewinn an erfolgsversprechenden Bewerbungsunterlagen und Motivation kann jedoch beträchtlich sein.
Inhaltliche Schwerpunkte
In einem Video-Coaching üben Sie vor allem, in einem Vorstellungsgespräch souverän und überzeugend Ihre Stärken herauszustellen. Im Video-Coaching arbeiten Sie deshalb an Ihrer Körpersprache und an Ihrem Ausdruck und werden auf schwierige und unerwartete Fragen vorbereitet. Dazu wird ein fiktives Vorstellungsgespräch auf Video aufgenommen und anschließend zusammen mit Ihrem Coach ausgewertet.
Für wen geeignet?
Das Video-Coaching ist für alle geeignet, die vor allem an Ihrer Körpersprache und an Ihrem Auftreten arbeiten wollen. Auch wenn Sie große Schwierigkeiten mit Vorstellungsgesprächen haben und dieses "Problem" gezielt trainieren wollen, ist diese Art des Bewerbungstrainings richtig für Sie.
Inhaltliche Schwerpunkte
Inhaltlich gibt es bei einem Selbststudium anhand von Büchern, DVDs, Aufgabensammlungen oder Onlinetrainings keine Grenzen. Auf dem Buchmarkt und auch im Internet gibt es mittlerweile vielfältige Angebote, um alle Aspekte der Bewerbung zu trainieren. Der Zeitaufwand dazu kann etwas größer sein als in strukturierten Bewerbungskursen, oft sind diese vielfältigen Angebote aber kostenlos zu haben.
Für wen geeignet?
Das Selbststudium ist für alle geeignet, die sich einen generellen Überblick über Bewerbungsthemen verschaffen, konkrete Übungen wie z. B. für das Assessment Center trainieren oder vorhandene Kenntnisse auffrischen wollen. Auch als Ergänzung zu einem Präsenztraining ist das Selbststudium ideal. Allerdings fehlt in diesem Modell des Bewerbungstrainings das Feedback eines Profis. Deshalb ist es vor allem Bewerbern anzuraten, die schon Erfahrungen gesammelt haben und einen guten Überblick über Ihr Potential haben.
Je nach Trainingsangebot können die Vorteile, die Sie mitnehmen, verschiedener Art sein:
Der Kandidaten-Service von Cobalt Recruitment bietet Ihnen vielfältige Angebote, die von der Optimierung Ihres Lebenslaufs bis hin zur Vermittlung Ihre Traumstelle reichen.