Nachhaltige Personalgewinnung durch Employer Branding

Im Folgenden wird die Bedeutung von strategischem Employer Branding erläutert. Es werden Anreize gegeben, welche Maßnahmen ein Unternehmen bei der Vermittlung seiner Arbeitgebermarke im Bereich Social Media ergreifen und wie Cobalt darauf aufbauend die optimale Passung zwischen Unternehmen und Kandidat erreichen kann.

Die Vorteile von strategischem Employer Branding

Employer Branding bringt für Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Unternehmen können durch die gezielte Vermittlung ihrer Arbeitgebermarke herausstellen, was sie von anderen Wettbewerbern unterscheidet. Warum sollte sich ein Kandidat gerade bei diesem Unternehmen bewerben? Was macht das Arbeiten innerhalb dieses Unternehmens so besonders?

Qualifizierte Fachkräfte haben oftmals viele Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich eines potenziellen Arbeitgebers. Gerade dann ist es von Bedeutung, mit seinen individuellen Stärken und Besonderheiten zu punkten.

Auch hinsichtlich bereits bestehender Mitarbeiter profitiert ein Unternehmen von einem gezielten Employer Branding. Wird dem Employer Branding auch die Funktion zugeteilt, eine gewisse familiäre Arbeitsatmosphäre zu schaffen, kann dies wiederum dabei helfen, Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.

Employer Branding kann beispielsweise – gerade im Jahr 2023 – besonders gut durch Social Media Kanäle, wie Xing, LinkedIn, Instagram, TikTok, Facebook u.a. geschehen. In den vergangenen Jahren haben sich die sozialen Plattformen zu den wichtigsten Portalen für die Neuorientierung etabliert und sind heute für potenzielle Kandidaten bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber unerlässlich.

Corporate Influencer als Maßnahme des strategischen Employer Brandings

Corporate Influencern wird die Aufgabe zugeteilt, das Unternehmen nach außen möglichst authentisch darzustellen. Dies geschieht vor allem im Internet, beispielsweise durch soziale Medien und Karriere Websites.

Bestenfalls handelt es sich bei dem Corporate Influencer um einen zufriedenen Mitarbeiter, der möglicherweise schon über einen längeren Zeitraum im Unternehmen tätig ist.

Durch authentische Erfahrungsberichte aus seinem Arbeitsalltag verleiht er dem Unternehmen mehr Sichtbarkeit und gibt der Zielgruppe spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Einfluss des Personalberaters bei der Vermittlung der Arbeitgebermarke

Personalberater stehen im regelmäßigen Kontakt zu ihren Kunden. Vom Erstgespräch, über die Ausarbeitung der Stellenausschreibung und die Suche eines möglichen Kandidaten bis hin zur Begleitung von Vorstellungsgesprächen und dem erfolgreichen Vertragsabschluss findet ein konstanter enger Austausch statt. Durch diesen regelmäßigen Kontakt lernt der Personalberater das Unternehmen kennen. Dabei nimmt er nahezu automatisch die Unternehmenskultur wahr und im besten Fall tauschen sich Unternehmensvertreter und Berater auch über mögliche Ziele des Employer Brandings aus. Der Berater kann darauf aufbauend:

  1. Ein besseres Verständnis gewinnen, welche Anforderungen ein Kandidat erfüllen sollte.
  2. Dem möglichen Kandidaten ein umfassendes Bild von dem Unternehmen vermitteln.
  3. Durch die Auswahl eines geeigneten Kandidaten eine optimale Passung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer schaffen.
  4. Das Unternehmen dabei unterstützen, die Arbeitgebermarke zu etablieren.

Außerdem kommt dem Berater im Vermittlungsprozess immer auch die Rolle eines Experten zu. „Berater“ sollte hier wörtlich genommen werden, denn sowohl das Unternehmen als auch mögliche Kandidaten profitieren von der Beratung. Falls ein möglicher Arbeitnehmer nicht zum Unternehmen passt oder umgekehrt, kann ein Berater dies unter Umständen etwas unvoreingenommener erkennen und in aller Beteiligten Interesse handeln.

Unsere Spezialisierung in der Bau- und Immobilienbranche hat gezeigt, wie wichtig es ist, nicht einfach nur als Vermittler zu agieren. Vielmehr kommt es vor allem auf die fachliche und strategische Beratung an, um Unternehmen bei Ihren Zielen zu unterstützen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Schlussbetrachtung

2023 wird Unternehmen vor die verschiedensten Herausforderungen stellen. Der Fachkräftemangel macht es nicht leicht, qualifiziertes Personal zu finden. Besonders deshalb ist es wichtig, sich schon frühzeitig Gedanken über die Personalplanung und vor allem auch die Personalbeschaffung zu machen. Vernachlässigen Sie dabei keinesfalls die gezielte Vermittlung Ihrer Arbeitgebermarke, beispielsweise durch Social Media.

Wir bei Cobalt unterstützen Sie bei der Personalfindung gerne

Wir stellen sicher, dass Ihre Arbeitgebermarke und Ihre Unternehmenskultur an potenzielle Kandidaten vermittelt wird und dass sich eine optimale Passung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ergibt.

Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten und abonnieren sie schon heute unsere Kandidaten-Newsletter passend zu Ihren gesuchten Fachbereichen. Melden Sie sich unverbindlich und kostenlos an.

Beitrag geschrieben von Sophie Vogt und Sofia Panagiotou, Beraterinnnen bei Cobalt in Düsseldorf