MINDSET – Mit der richtigen Einstellung ist alles möglich!

Personalberaterin

„Aus dir wird niemals eine Verkäuferin!“, sagte die Geschäftsführerin meines Ausbildungsbetriebes im Abschlussgespräch. „Eine Personalsachbearbeiterin ja, aber niemals eine Verkäuferin!“ Das hatte gesessen. Das hatte sich eingebrannt.

„Wie konnte Sie es wagen?“, fragte ich mich mehrmals, als ich in der U-Bahn saß, innerlich fluchte und mit meinen sechs Donuts in der Hand nach Hause fuhr. In der Theorie konnte mir niemand etwas vormachen, nach zweieinhalb Jahren Berufsausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau. Ich hätte aus dem Stegreif einen Vortrag zur aktuellen Arbeitsmarktsituation oder zu den rechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen innerhalb der Personaldienstleistungsbranche halten können. Auf dem Papier lieferte ich ein super Endergebnis ab.

Aber VERKAUFEN? „Das war nicht drin“, sagte man mir immer wieder.

Das konnte (oder wollte) mir auch niemand erklären oder beibringen. Es hieß immer nur mit einem schelmischen Lächeln: „Man muss das richtige Mindset haben!“ „Na, super.“, dachte ich mir jedes Mal enttäuscht, „zeigt mir doch den Schalter und ich lege ihn um!“

Nachdem ich mich ein paar Tage später beruhigt hatte, versprach ich mir zum aller ersten Mal selbst, dass ich ab sofort alles dafür tun würde, um eine Top-Personalberaterin zu werden.

Keine Personalberaterin, die ihren Kund*innen das Geld aus der Tasche zieht – NEIN!
Eine, die Kund*innen so berät, wie sie selbst beraten werden möchte!
Eine Beraterin die aktiv zuhört, ehrliches Interesse an den Menschen hat und ihre Kund*innen und Kandidat*innen nachhaltig unterstützt. Eine Win-Win-Win-Situation eben.

Ich glaube, dass an diesem Tag mein Mindset geboren wurde!

Ich wollte mir selbst treu bleiben und meinen eigenen Verkaufsstil entwickeln.

In meinem ersten Job in unserer Branche, beobachtete ich täglich meine besten Berater-Kolleg*innen, interviewte sie und nahm mir von Jedem etwas mit. Ich las jeden Tag viel über Persönlichkeitsentwicklung und Erfolgsfaktoren im Vertrieb und setzte die Dinge am Folgetag um.

Ich hatte jeden Tag unzählige Verkaufsgespräche und scheiterte dennoch kläglich. Es gab 1000 Gründe aufzugeben, aber trotzdem motivierte ich mich durchzuhalten. Ich wusste: „Ich bin heute schon eine bessere Beraterin als gestern! Ich muss einfach nur weitermachen!“

Heute arbeite ich bei der führenden Personalberatung innerhalb der Bau- und Immobilienbranche und bin stolz darauf, eine erfolgreiche Beraterin und Teil unserer COBALT-Familie zu sein.

Mein Anspruch ist, eine Top-Beraterin zu sein und echten Mehrwert für meine Kund*innen und Kandidat*innen zu schaffen.

Mit COBALT habe ich einen Arbeitgeber gefunden, der genau diese Einstellung an mir schätzt und mir als Mitarbeiterin das Handwerkzeug und den Freiraum für hohe Qualität in meinen Kund*innen- und Kandidat*innenbeziehungen anbietet, sodass ich meiner Arbeit als Personalberaterin täglich mit Leidenschaft nachgehen kann.

Eines kann ich heute mit Gewissheit behaupten: Du musst nicht als Verkäufer*in geboren werden, um erfolgreich in unserem Beruf zu sein!

Mit dem richtigen Mindset und etwas Durchhaltevermögen kannst auch DU ein/e Top-Personalberater*in werden!

Hier geht’s zu unseren internen Jobs. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Artikel geschrieben von Duygu Demir, Personalberaterin bei Cobalt in Frankfurt/Main.