Einen guten Eindruck bei einem Personalvermittler zu hinterlassen, ist der erste Schritt, um für ein Einstellungsgespräch eingeladen zu werden. Vergessen Sie nicht, dass Personalvermittler oft Karrieretüren öffnen können, die sonst für Sie verschlossen blieben, denn viele Unternehmen, für die wir arbeiten, schreiben offene Stellen nicht aus.
Hier 8 Tipps, wie Sie am besten mit Ihrem Personalvermittler zusammenarbeiten:
Auch wenn Sie gerade in der Arbeit sind, antworten Sie auf E-Mails / Telefonate / SMS so schnell wie möglich. Personalvermittler arbeiten oft mit eng getakteten Terminen (diese legt der Arbeitgeber fest), so dass Sie eine größere Chance haben, zu einem Interview eingeladen zu werden, wenn Sie schnell antworten.
Wenn Sie mit mehr als einem Personalvermittler sprechen und sich nicht klar sind, mit welcher Agentur Sie gerade zu tun haben – und wen diese vertritt, können Schwierigkeiten auftauchen. Um einen besseren Überblick zu behalten, sollten Sie Aufzeichnungen darüber führen, mit welchem Personalvermittler Sie über welche Stelle gesprochen haben.
Seien Sie ehrlich von Anfang an, wenn Sie sich auf weitere Stellen bewerben. Es ist immer gut, in den Augen eines potenziellen Arbeitgebers als "gefragt" wahrgenommen zu werden. Wenn wir informiert sind, können wir den Prozess mit dem Kunden beschleunigen und Ihnen schneller ein Interview verschaffen, damit Sie mehr Möglichkeiten haben.
Versorgen Sie Ihren Personalvermittler mit aktuellen und korrekten Informationen, damit er oder sie die passende Stelle für Sie finden kann. Wenn Sie sich nicht sicher über Ihren Marktwert sind, fragen Sie Ihren Personalvermittler nach Rat.
Behandeln Sie den ersten Termin mit Ihrem Personalvermittler so, als wenn es ein Vorstellungsgespräch wäre. Kommen Sie nicht in Jeans und T-Shirt. Dies gilt auch für Ihren allgemeinen Ton und das Benehmen – also kein Fluchen oder negatives Reden. Zeigen Sie, dass Sie es ernst meinen, eine neue Stelle zu finden.
Erwähnen Sie Ihre Rundreise, den Yoga-Aufenthalt in einem Ashram oder den Abenteuerurlaub in Brasilien beim ersten Gespräch mit Ihrem Personalvermittler. Wenn Sie an Vorstellungsgesprächen teilnehmen, dann ein Jobangebot bekommen, obwohl Sie die nächsten sechs Wochen nicht verfügbar sind, müssen wir Ihren potentiellen Arbeitgeber in der Warteschleife halten.
Wir werden Sie um eine aktuelle Version Ihres Lebenslaufs bitten. Lassen Sie sich Zeit und bemühen Sie sich so aussagekräftig wie möglich zu sein, was Ihre bisherigen Fähigkeiten und Erfahrungen betrifft.
Wenn wir über eine Stelle gesprochen haben und Sie wissen, wer der Arbeitgeber ist, ist es unklug, hinter dem Rücken des Personalvermittlers den Kunden direkt zu kontaktieren. Oft ist der Personalvermittler mit dem Kunden vertragliche Verpflichtungen eingegangen. Wenn Sie sich nun direkt an den Personalleiter wenden, wird dieser das möglicherweise zu Ihrem Nachteil betrachten.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, erwartet Sie eine reibungslose und harmonische Beziehung mit Ihrem Personalvermittler, von der Sie auf lange Sicht nur profitieren werden.
Dann kontaktieren Sie uns oder bewerben Sie sich direkt initiativ!